Riccarda Schaller

Kantonsrätin &
Co-Präsidentin GLP Kanton Luzern

Kernthemen

Die Zukunft anpacken - mutig, fair, offen

Zukunft ist für mich nicht einfach ein Zeitbegriff, sondern auch eine Haltung. Deshalb setze ich mich auf verschiedenen Ebenen dafür ein, dass auch künftige Generationen eine Perspektive haben.

Klima & Umwelt

Ich bin überzeugt: Gemeinsam mit der Wirtschaft können wir dem Klimawandel begegnen, die Artenvielfalt erhalten und unsere Umwelt schützen. Es braucht Anreize, damit Wirtschaft und Gesellschaft diesen Themen höchste Priorität einräumen. Dazu zählen zum Beispiel Investitionen in Forschung und Entwicklung oder attraktive Rahmenbedingungen für umweltfreundliche Unternehmen und Landwirtschaftsbetriebe. Zentral ist auch eine transparente Kostenwahrheit, die den Ressourcenverbrauch berücksichtigt.

Versorgungssicherheit & Europa

Pandemie, Ukraine-Krieg oder Arbeitskräftemangel in systemrelevanten Branchen: Die derzeitigen Krisen führen uns vor Augen, wie fragil und verletzlich Wirtschaft und Gesellschaft auch im Kanton Luzern sind.. Die Schweiz ist ein Land mit starker Exportwirtschaft inmitten von Europa. Gute Beziehungen zur EU sind aus wirtschaftlicher Sicht und im Sinne einer Wertegmeinschaft von fundamentaler Bedeutung. Denn die Krisenbewältiung lässt sich heute nur länderübergreifend angehen. In der aktuellen Situation wäre eine Beitritt zum EWR deshalb ein sinnvoller Weg.

Gleichstellung & Beteiligung

Gleichstellung ist für mich nicht verhandelbar. Allerdings kann Gleichstellung im realen Leben nur umgesetzt werden, wenn Gesetze entsprechend ausgestaltet sind. Dafür setze ich mich ein. Zur Gleichstellung gehört der Einbezug aller, unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrem Alter, ihrer sexuellen Ausrichtung, ihrer Herkunft oder ihrer Behinderung. Wenn wir alle Menschen in diesem Land einbinden, können wir unsere Demokratie stärken.

Soziale Sicherheit & Gesundheit

Die Soziale Sicherheit und eine gute Gesundheitsversorgung sind zwei der wichtigsten Trümpfe der Schweiz, die es zu erhalten gilt. Das bedeutet, dass wir die notwendigen Reformen und Entwicklungen jetzt angehen müssen. Festhalten an veralteten Strukturen ist keine Lösung. Ich setze mich deshalb ein für eine generationentaugliche Altersvorsorge. Kernfragen sind die Flexibilisierung des Rentenalters und die Entwicklung neuer Modelle zur Sicherung der Altersvorsorge. Neue Ansätze braucht auch die Gesundheitsversorgung. Ich denke da zum Beispiel die integrierte und überregionale Versorgung sowie Anreize für die dringend notwendige Digitalisierung. Nur wenn Anreize geschaffen werden, dass alle Beteiligten zusammenspannen, können wir Qualität und Finanzierung unseres Gesundheitswesens langfristig sicherstellen.

Vorstösse

24.10.2022 / Motion /

Kritische Haltung zur 300 Mio. schweren Beteiligung an der Kapitalerhöhung des Kantons an der Kantonalbank

Motion über eine externe Berichterstattung und Risikoanalyse zur Kapitalerhöhung der Luzerner Kantonalbank

24.10.2022 / Motion /

Kritische Haltung zur 300 Mio. schweren Beteiligung an der Kapitalerhöhung des Kantons an der Kantonalbank

Motion über die Kapitalerhöhung der Luzerner Kantonalbank bei gleichzeitiger Aufhebung der Staatsgarantie

20.06.2022 / Anfrage /

Corona

Anfrage über die Reihentestungen in den Luzerner Schulen

16.05.2022 / Anfrage /

Ukraine-Krieg

Anfrage über die Aufnahme und Integration von Flüchtlingen mit Schutzstatus S im Kanton Luzern

10.05.2022 / Anfrage / Finanzen | Gesellschaft

Erfolgreiches Postulat für Individualbesteuerung

Postulat über eine aktive Unterstützung der Individualbesteuerung durch die Regierung

13.09.2021 / Motion /

Corona

Motion über die Gleichbehandlung der Aussensitzplätze von saisonalen Take-away-Betrieben und Buvetten mit den Restaurantterrassen

15.03.2021 / Anfrage /

Corona

Anfrage über die Ressourcensituation bei der Kantonsverwaltung für eine effektive Krisenbewältigung

Über mich

EIN STADT-LAND-MENSCH

Persönlich

Lösungen statt Parteipolitik. So lautet mein politisches Credo. Deshalb bin ich seit 2011 Mitglied der glp Luzern, für die ich mich seit 2021 im Kantonsrat engagiere - und seit 2020 Co-Präsidentin. In der glp finde ich das differenzierte, ökologische und zukunftsorientierte Denken, das sich mit meinen politischen Vorstellungen deckt.

Hier kann ich meine Überzeugungen rund um die Themen Gleichstellung, liberale Gesellschaft, wirtschaftlich sinnvolle Rahmenbedingungen und respektvoller Umgang mit Mensch, Tier und Umwelt einbringen und mich dafür engagieren.

Portrait Riccarda Schaller

Ich bin in Winterthur geboren und wuchs in Luzern und Stans auf. Heute lebe ich mit meinem Mann und zwei Kindern in Malters.

Schon in früher Kindheit lernte ich am Familientisch zu debattieren und zu argumentieren. Es war eine wertvolle Basis für mein Studium der Politikwissenschaften in Lausanne und Stockholm. Der rote Politikfaden zieht sich auch durch mein bisheriges Berufsleben. Ich war mehrerer Jahre in der Politikberatung und -evaluation tätig und durfte insbesondere im Rahmen meiner Arbeit für die Geschäftsprüfungskommissionen (GPK) der eidgenössischen Räte die Schnittstelle von Politik und Verwaltung in Bern hautnah erleben. Nach einer 10 monatigen Reise durch Asien, zog es mich in die Gesundheitsbranche. In den letzten 15 Jahren setzte ich mich als Leiterin der Abteilung Gesundheitspolitik bei zwei grossen Schweizer Krankenversicherern für die Weiterentwicklung des Gesundheitssystems auf nationaler Ebene ein. 2023 gründete ich meine GmbH und bin heute als Unternehmerin im Bereich der Politikberatung und Kommunikation tätig.

Meine Haltungen interessieren dich? Du findest mehr dazu auf Smartvote (Link bald verfügbar).

Smartspider Riccarda Schaller

Detaillierte Informationen: Biografie und Interessenbindungen

Folge mir auf 𝕏

Posts sind aktuell evt. nicht sichtbar. Leider kann das nur von X selbst behoben werden.

Biographie

Die Politikwissenschafterin Riccarda Schaller leitete während insgesamt 15 Jahren den Bereich Public Affairs bei zwei grossen Krankenversicherungen. 2023 machte sie sich mit Agentur Riccarda Schaller GmbH selbständig. 2020 wurde sie Co-Präsidentin der glp Kanton Luzern und 2021 zum Mitglied des Kantonsrats Luzern. Sie ist Mitglied der kantonsrätlichen Planungs- und Finanzkommission. Riccarda Schaller wurde 1976 in Winterthur geboren und wuchs in Stans (NW) auf. Sie ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern und lebt mit ihrer Familie in Malters (LU).

Hier gehts zu meinem CV

Politik und Interessenbindungen

Aktuell:

  • seit 2021 Mitglied des Kantonsrats Luzern
  • seit 2020 Co-Präsidentin der glp Luzern
  • seit 2019 Mitgründerin & Vorstandsmitglied der Genossenschaft Energie Malters für erneuerbare Energien
  • Mitgründerin und Präsidentin „Verein Quartierkultur“
  • 2019-2022 Patenschaft „mit mir“, Caritas
  • von 2019 bis 2022 Vorstand im Politiklabor der glp lab
  • seit 2019-2021 Vorstandsmitglied glp Frauen Schweiz

Anregungen / Fragen?

KONTAKTIERE MICH

Riccarda Schaller

hallo@riccardaschaller.ch

Jetzt unterstützen

IBAN: CH59 0024 8248 1616 9540N